Trainingssonntag der Damenriege – 7. Mai 2017

10.05.2017 15:41:49

Der zweite Trainingstag der Turnerinnen stand ganz im Zeichen einer optimalen Worst-Case-Vorbereitung für die Turnfeste, zumindest auf das Wetter bezogen. Ansonsten wurde viel und fleissig geübt und sämtliche Muskeln wurden auf unterschiedlichste Weise beansprucht.

Früh am Morgen um 8:00 Uhr – es waren noch nicht alle so wach -  ging es los. Nach einem Stafetten-/Pantomime- / Memory-Einwärmspiel waren auch die letzten mit den Gedanken in der Halle angekommen und die Muskeln waren warm.

Erster Trainingsblock = Fachtest Teil Goba. Auf dem Teer lässt es sich besser spielen, wäre es nicht etwas nass gewesen. Petrus wollte uns mit dem Regenfall-Szenario optimal auf den schlimmsten Fall vorbereiten – vielen Dank! Die Trockenübungen dienten vor allem dafür, das Treffen in den Reif und die Distanz von 17 m von vorne nach hinten zu üben. Das Fokussieren auf diese zwei Schritte hat sich teilweise gut auf die darauf folgenden Läufe mit Zeit ausgewirkt. Man beachte, Petrus war nicht gnädig! Beim Beachteil gaben alle nochmals das Beste, trotz nassen Schuhen und tropfigen Regenjacken. Etwas unterkühlt haben wir uns in der Unterkellerung eine Snack-Pause verdient.

Nach der Stärkung konzentrierte sich das Barren-Team auf ihre vier Holmen und der Rest musste im Intervalltraining bis nach dem weit entfernten Schlattingen joggen und walken. Während dem die Barrengruppe fleissig von der Haarwurzel bis zum Zehen gestreckt lächelte und sich auf die sich immer wieder ändernden Takte konzentrierte, machte sich die restliche Truppe an den Feinschliff beim Goba – Runde 2. Selbstverständlich durfte das Zuschauen bei der Barrenaufführung – quasi als Belohnung der Läufergruppe- nicht fehlen. Mit gestreckten Fingern, Bewegungen im Einklang mit der Musik und einem gebrochenen Holmen (keine Angst – ohne Personenschaden), durfte auch die Barrengruppe das wohlverdiente Mittagessen geniessen.

Der Nachmittag startete mit dem intensiven Training im Steinstossen und Steinheben. Wohlverstanden, auch hier wollte Petrus es nur gut meinen und es regnete nur ein Mal. Mit hilfreichen Tipps und Tricks konnte der eine oder andere Centimeter und die eine oder andere Hebung mehr notiert werden. Danach folgte das Überraschungsprogramm; Patrick Zahn war als Fitnesstrainer eingeladen worden. Mit langsamem Einwärmen, Auflockern und Eindehnen, ging es dann so richtig in die Muskeln, dabei wurde der eine oder andere geistige Giftpfeil in der Halle rumgeschickt. Mit der letzten Portion Energie und ein, zwei weiteren Schweissperlen wurden auch die letzten Kräftigungsübungen von Patrick ausgeführt. Ein herzliches Dankeschön an Patrick für das abwechslungs- und lehrreiche Training.

Müde und körperlich erschöpft ging‘s ab nach Hause unter die Dusche. Corinne und Steffi, vielen Dank für das Organisieren des Tages und die vielen Stärkungsmöglichkeiten. Turnfeste wir kommen!

Für die Damenriege

Melanie Läubli-Manser